Home » U Alphabetisches Glossar

U Alphabetisches Glossar

Print Friendly, PDF & Email

U

Udumbara (sk) B.

Eine der Sorten des Feigenbaums (Ficus glomerata). Seine Früchte sind sehr beliebt, er blüht indes nur selten. Außerdem ist es auch eine Sorte Kakteen (die, wie es heißt, auf großen Höhen um Mitternacht blüht). Darüber hinaus ist es der Name einer Sorte des Riesenlotus (Nila Udumbara) oder “Blauer Lotus”, der Buddha geweiht ist. Seine seltene Blüte soll ein Zeichen von zukünftigen, außerordentlichen Ereignissen sein: dieser Lotus soll vor der Geburt von Gautama geblüht haben, und auch später, im 14. Jahrh., gerade vor der Geburt von Tsong-Kha-pa. Darum ist die kostbare Blüte des Udumbara – welcher Pflanzenart auch immer – mit der Geburt oder Anwesenheit eines sehr großen Initiierten verbunden. Siehe auch in der Stimme “die mitternächtliche Blüte des Buddha”. Diese Blüte besitzt eine magische Kraft, wie in den mystischen Beschreibungen von Devachan berichtet wird. Siehe: Beal, Cat., S. 379. Siehe auch: T.G.

Upādhi (sk) Th.

Basis, Fahrzeug oder Träger einer feinsinnigeren Realität, geradeso wie der physische Körper das “Fahrzeug” des Wesens ist, das es beseelt. Das gebräuchlichere Wort für Fahrzeug ist Vāhana.

Upādhyāya (sk) B.

Ein Lehrer, der die Befolgung der Rituale und Regeln der Disziplin innerhalb einer Klostergemeinschaft überwacht. Ein Erzieher der Novizen, um die er sich bekümmert und verantwortlich ist.